STUDIE – PFLANZENARZNEI BESSERT REIZDARMBESCHWERDEN

Eine 2014 in dem medizinischen Fachmagazin British Medical Journal Open Gastro veröffentlichte Praxisstudie (1) hat gezeigt: Ein pflanzliches Arzneimittel war bei der Behandlung von Durchfall gut wirksam, sicher und verträglich.

In der Studie wurden Behandlungsdaten von mehr als 1.000 Patienten aus 131 deutschen Arztpraxen ausgewertet – die Studienteilnehmer litten unter akuten und chronischen Darmerkrankungen mit Durchfall. Des Weiteren klagten die Betroffenen häufig über Blähungen und Schmerzen. Die Studie ergab: Die Pflanzen-Arznei konnte den Patienten zu einer deutlichen Linderung sowohl der Durchfallsymptomatik als auch des Gesamtbeschwerdebilds verhelfen. Besonders Patienten mit Reizdarm profitierten von einer ausschließlichen Therapie mit der Pflanzenarznei: „Wir können aus diesen Beobachtungsdaten schließen, dass das pflanzliche Arzneimittel zur Linderung diverser Verdauungsbeschwerden bei Reizdarmpatienten wirksam war“, erklärte Studienleiter Dr. med. Rainer Stange, Abteilung für Naturheilkunde, Immanuel Krankenhaus, Berlin. Generell lautet sein Fazit: „Bei vielen Patienten, die unter akutem Durchfall leiden, ist ein primärer Therapieversuch mit unserer Studienarznei zu empfehlen.“

so lief die studie

Von März 2012 bis Dezember 2013 wurden im Rahmen der Studie die Daten von 1.062 Darm-Patienten an 131 deutschen Arztpraxen erhoben. Alle Teilnehmer wurden aufgrund von Darmerkrankungen behandelt, die mit Durchfall und weiteren Verdauungsbeschwerden einhergingen. 205 dieser Patienten litten am Reizdarmsyndrom, 804 an akut-entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere Gastroenteritis („Magen-Darm-Grippe“) und 53 an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn). Zur Behandlung der Beschwerden bekamen die Patienten entweder das pflanzliche Studien-Arzneimittel als Einzeltherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten, oder sie erhielten ausschließlich andere Präparate. „Bei der Magen-Darm-Grippe- und der CED-Gruppe war das pflanzliche Arzneimittel sowohl als Mono- als auch in Kombitherapie vergleichbar wirksam wie andere Standard-Therapien“, resümierte Stange.

besonders bei REIZDARM: STUDIEN-ARZNEI WIRKSAM

Bei den Patienten mit Reizdarm besserte die Mono-Therapie mit der pflanzlichen Studien-Arznei die Gesamtbeschwerden effektiver als andere Therapien alleine oder Kombinationen. „Neben der Besserung der Durchfallbeschwerden profitierten diese Patienten vor allem von einer deutlichen Reduktion der oft belastenden Blähungssymptomatik, die die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränkt“, erklärt der Facharzt für Innere Medizin. Und das sei besonders alltagsrelevant, denn Patienten litten unter Durchfall und Blähungen mehr als unter Verstopfung oder Sodbrennen, was sich neben Studien auch am Suchverhalten im Internet zeige: Durchfall und Blähungen werden wesentlich häufiger gesucht. „Dieses hohe Suchvolumen liegt sicher auch daran, dass in Deutschland etwa fünf Millionen Menschen, vorwiegend Frauen, am Reizdarmsyndrom leiden. Die Erkrankung gehört damit zu den häufigsten Gründen, warum Patienten einen Arzt aufsuchen“, erläutert Stange.

GUTE WIRKUNG – ZUFRIEDENE PATIENTEN

Und diese Reizdarmpatient*innen sind für den Arzt eine oft eine Herausforderung, da sich stets ein individuelles multiples Beschwerdebild zeigt. Häufig leiden die Betroffenen an einem Wechsel zwischen Durchfall, Verstopfung, Blähungen und schmerzhaften Krämpfen. Eine Standardtherapie, die bei allen Patienten wirkt, die gibt es bislang leider nicht. „Daher freuen uns die guten Ergebnisse zur Beschwerdefreiheit bei Reizdarmpatienten besonders: 54,2% der Studienteilnehmer, die nur die Pflanzen-Arznei einnahmen, waren am Studienende ohne Beschwerden, in der Kombitherapie-Gruppe lag der Wert bei 38,5%, während konventionelle Therapeutika allein nur in 35,1% zu Beschwerdefreiheit führten“, so Stange. Auch die Patientenzufriedenheit mit dem Phytoarzneimittel spiegele dies wider: sowohl die Reizdarm- als auch die Patienten mit Magen-Darm-Grippe waren mit der Wirksamkeit der Monotherapie am zufriedensten, bei den CED-Patienten wirkte die Kombinations-Therapie am besten.

(1) Albrecht U et al., Efficacy and safety of a herbal medicinal product containing myrrh, chamomile and coffee charcoal for the treatment of gastrointestinal disorders: a non-interventional study, BMJ Open Gastro 2014;1:e000015

Colitis mit Ernährung behandeln (klick hier)

Reizdarm ganzheitlich behandeln (klick hier)

Reizdarm mit Ernährung behandeln (klick hier)

Reizdarm-Tipps (klick hier)

Divertikulose mit Ernährung behandeln (klick hier)

Reizdarmyoga hilft ohne Medikamente (klick hier)

Darmflora schonend Essen (Klick hier)


Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen für Sie Informationsseiten. Die Informationen enthalten Affiliate links zu Amazon, in diesem Zusammenhang erhalten wir von Partnern eine Provision, sofern ein Kauf zustande kommt. Für Sie ändert sich dadurch nichts.


Reizdarm Yoga

Standardwerk mit Übungen und Flows zum Reizdarm Yoga

Das Reizdarm Programm

Das Reizdarm Programm

Mindful Darm, Storr
Achtsamkeit für den Reizdarm entwickelt
FODMAP-Tabellenband
Die Einführung zur FODMAP-Diät
Das Standardwerk zum Reizdarm
Das würde Ihr Bauch kochen wenn Sie ihn fragen
Ernährung bei Colitis oder Morbus Crohn
4 Wochen Plan für den Einsteiger
Rezepte für die Darmflora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert